Marius Neset Tickets

Marius Neset (geb. 1985) erinnert sich an seine allerersten Erfahrungen als Instrumentalist, lange bevor er im Alter von acht Jahren zum Saxophongriff: "Als fünfjähriges Kind bekam ich ein Schlagzeug", sagt er, "und das war der Beginn einer unglaublich aufregenden -und rhythmischen -musikalischen Reise. Von Anfang an fühlte es sich für mich natürlich an, mit Grooves in verschiedenen ungeraden Metren herumzuspielen und auch mit verschiedenen Polyrhythmen zu spielen." Dieser besondere Fokus, dieser allgegenwärtige Sinn für Abenteuer ist in allem zu spüren, was er tut, ob er nun als Solo-Saxophonist, in einem Jazz-Quintett, in Kammermusikensembles oder mit Big Bands und Symphonieorchestern arbeitet.

Neset hinterließ einen erstaunlich starken Eindruck, als er vor mehr als einem Jahrzehnt als junger, vielseitig begabter Saxophonist in der europäischen Jazzszene auftauchte. Django Bates, Lehrer und bedeutender Mentor am Rhythmic Conservatory in Kopenhagen, hatte Neset in mehreren seiner Bands und wirkte auch an Nesets Durchbruch-Album Golden Xplosion (Edition, 2011) mit.

Marius Neset hat inzwischen weit über zwanzig Preise oder Preisnominierungen für Alben und von Festivals erhalten. Die erste erhielt er als Jugendlicher vom NattJazz Festival in Bergen. In Norwegen folgten mehrere EDVARD-Nominierungen sowie der Spelleman-Preis und Nominierungen. Bei der deutschen ECHO-Verleihung hat er in verschiedenen Kategorien Preise gewonnen und war nominiert. Er war auch der einzige Europäer, der 2016 von Downbeat als einer der "25 for the Future" gelistet wurde.

Nesets Dynamik und sein Organisationstalent machen es möglich, dass diese umfangreiche Tätigkeit als Komponist parallel zu einer regen Tourneetätigkeit sowohl als Leader als auch als Sideman läuft -er ist Mitglied des neuen Quintetts von Arild Andersen, das eine neue Aufnahme bei ECM vorgelegt hat. Dies ist nur ein Teil seiner umfangreichen und wachsenden Diskografie.

"Der rote Faden, der sich durch Nesets Karriere zieht, ist, dass sowohl seine Kompositionen als auch sein Spiel immer wieder andere Weltklassemusiker angezogen haben, nicht nur aus der Jazzszene, sondern aus vielen verschiedenen Genres der Musikwelt, die mit ihm arbeiten wollten. Das Ergebnis ist, dass die schiere Bandbreite von Marius Nesets Tätigkeit auf höchstem Niveau in allen möglichen musikalischen Kontexten erstaunlich ist und sich immer weiter ausdehnt.

Eventalarm

Eventalarm für Marius Neset

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für Marius Neset gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Konzertvenue

Mit dem berühmten BIX Jazzclub haben die jazzopen stuttgart einen langjährigen Partner für intime und qualitativ hochwertige Jazzkonzerte. Ob Nachwuchstalent oder Jazz-Star, hier wird die ganze Vielfalt der aktuellen Jazzkultur an acht Tagen während des jazzopen Festivals präsentiert.

Weitere Informationen