Robert Plant & Alison Krauss // Van Morrison - jazzopen Stuttgart 2022 Tickets

Robert Plant & Alison Krauss

Im Jahr 2007 veröffentlichten Robert Plant und Alison Krauss Raising Sand, eines der renommiertesten Alben des 21. Jahrhunderts. Es war eine ungewöhnliche, faszinierende Verbindung zwischen einem der größten Frontmänner des Rock und einer der besten und am meisten ausgezeichneten Künstlerinnen der Country-Musik. Das Album wurde mit Platin ausgezeichnet und gewann sechs Grammy Awards, darunter für das Album des Jahres und die Aufnahme des Jahres.

Jetzt, nach vierzehn Jahren, kehren die beiden Ikonen mit Raise the Roof zurück, einem Dutzend Songs, die diese bemerkenswerte Zusammenarbeit in neue und aufregende Richtungen erweitern. Die Absicht des Duos war es immer, die Dynamik von Raising Sand fortzusetzen. "Es gab so viel Enthusiasmus, Aufregung und Adrenalin, dass es dumm gewesen wäre, wenn wir nicht weitergemacht hätten", sagt Plant.

Als sie Ende 2019 endlich wieder in Nashville zusammenkamen, waren beide etwas eingeschüchtert. Schließlich gab es bei ihrem ersten Treffen keine Erwartungen: "Als wir anfingen, hatte Robert gesagt, wenn es nicht klappt, probieren wir es drei Tage lang aus und verabschieden uns wieder", sagt Krauss. Dieses Mal lag aber die Messlatte durch den Erfolg von Raising Sand sehr hoch. Als die beiden sich aber wieder eingespielt hatten, sagte Krauss, fühlten sich die Aufnahmen "sehr natürlich, sehr leicht - und nach viel Spaß" an.

Van the Man
Wenn er die Stimme erhebt, werden auch harte Männer weich. Seine Fans nennen ihn nur Van the Man. Altmeister Van Morrison ist ein produktiver, man könnte auch sagen: positiv besessener Künstler. Über 40 Alben hat er in seiner Karriere herausgebracht, allein sechs in den letzten drei Jahren. Das jüngste, Three Chords And The Truth, auf dem der Songpoet wieder seine Liebe zum Blues zum Ausdruck bringt. Die amerikanische Blueslegende John Lee Hooker hat ihn schon früher als den „besten weißen Bluessänger" gelobt. Er setzt auf sparsam mit Orgel, Piano, Standbass, Gitarre und Schlagzeug instrumentierte Songs, auf die Aussage der Songs kommt es ihm an. No, its not over, baby blue.

Ohne Musik kann Van Morrison eben nicht. Konnte er nie, schon damals nicht, als Plattenläden noch lebensnotwendig waren. In der Jugend von George Ivan Morrison sind die Plattenläden das Tor zu einer anderen Welt, die beherrscht wird von Mahalia Jackson, Fats Domino, Muddy Waters, John Lee Hooker und Ray Charles. Sein Vater trägt eine gehörige Mitschuld an der Sucht des Sohnes, er sammelt alte Jazz- und Bluesplatten. Sonntags folgt Klein-George der Mutter zu Gottesdiensten, in denen Gospelmusik gespielt wird. Es kommt, wie es kommen muss: Mit zwölf in eine Band, als Saxophon und Mundharmonika spielender Teenager dann schon auf Europatournee.
Eventalarm

Eventalarm für Robert Plant & Alison Krauss // Van Morrison - jazzopen Stuttgart 2022

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für Robert Plant & Alison Krauss // Van Morrison - jazzopen Stuttgart 2022 gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Weitere Informationen