Sam Smith Tickets

Sam Smith | jazzopen 2024

1 Events: 26.07.2024
Tickets ab 75,00 €

Extravagante Outfits, ausgefallenes Make-up – der britische Superstar Sam Smith besucht uns am Freitag, 26. Juli, auf dem Schlossplatz. Zuletzt gemeinsam mit der Pop-Sängerin Kim Petras mit Unholy in aller Munde, bekam Sam Smith schon 2015 vier Grammys überreicht.

Sam Smith

Der Weg zum Popstar ist oft mit Herausforderungen und Entbehrungen gespickt. Doch es gibt Künstler wie Sam Smith, die scheinbar über Nacht in die Welt des Ruhms katapultiert werden.

Geboren am 19. Mai 1992 im bezaubernden britischen Dorf Great Chishill, begann Sam Smiths musikalische Reise im zarten Alter von acht Jahren. Ein Jazzsänger, der den Eltern von Sam bekannt war, nahm Sam unter seine Fittiche und brachte Sam die ersten Gesangsschritte bei. "Ich erinnere mich lebhaft an diese Zeit. Es fühlte sich an, als würde mir jemand zeigen, wofür ich bestimmt bin", erinnert sich Sam Smith. Sam entwickelte eine wachsende Begeisterung für Musik, insbesondere für weibliche Stimmen. "Männliche Stimmen haben mich nie wirklich interessiert. Meine Idole waren Whitney Houston und Chaka Khan", erzählt Sam.

Im Mai 2014 wurde Sam Smiths Debütalbum "In the Lonely Hour" veröffentlicht. Sam Smith konnte die Reise kaum fassen: "Ich weiß nicht, wie oft ich mich am Tag kneifen muss, um sicherzustellen, dass das alles kein Traum ist. Ich bin einfach glücklich und dankbar für diese Chance, die ich unbedingt nutzen will."

Für das Debütalbum erhielt Smith vier Grammy Awards, während der Song "Writings On The Wall" für den 24. James-Bond-Film "Spectre" 2016 einen Oscar für das beste Original-Lied gewann. Smith widmete diesen Preis der LGBTQ+-Gemeinschaft, nachdem Smith sich 2014 öffentlich als homosexuell geoutet hatte. Im Herbst 2017 veröffentlichte Sam Smith das zweite Album "The Thrill Of It All".

Im selben Jahr erklärte Smith über Instagram nicht mehr ausschließlich als Mann oder Frau, sondern als nicht-binär angesprochen zu werden. Sam Smith beschrieb sich als "irgendwo dazwischen fließend". Diese Erklärung markierte einen befreienden Moment, wurde jedoch bei den Brit Awards, bei denen geschlechtsspezifische Kategorien keine Option mehr für Smith waren, unterschiedlich aufgenommen.

2020 veröffentlichte Sam Smith das dritte Album "Love Goes" und erreichte Platz zwei der britischen Charts. Die Zusammenarbeit mit Calvin Harris reihte sich in den Bereich des Hyperpop ein, den einige als kalkulierte Reaktion auf die Algorithmen von Spotify betrachteten. Zwei Jahre später feierte Sam Smith mit dem Song "Unholy" zusammen mit der deutschen Musikerin Kim Petras erneut Chart-Erfolge.

Sam Smiths Einfluss erstreckt sich weit über die Musik hinaus. Smiths Einfluss führte zur Abschaffung geschlechtsspezifischer Kategorien bei den Brit Awards. 2023 erreichte der Prozentsatz männlicher Künstler, die für diese Auszeichnungen in Betracht gezogen wurden 81 %, wobei 58 männliche und 13 weibliche, transgeschlechtliche oder nicht-binäre Künstler vertreten waren.

Sam Smiths kraftvolle Stimme und das Engagement für Selbstausdruck machte Sam zu einer Ikone sowohl in der Musikbranche als auch in der breiteren kulturellen Landschaft und hinterlässt eine bleibende Spur in der Welt der Musik und der Gesellschaft.
Eventalarm

Eventalarm für Sam Smith

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für Sam Smith gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Unsere Premiumsponsoren


Sam Smith | jazzopen 2024


Ort wählen:
Verfügbar in der ausgewählten Stadt
Nur noch geringer Ticket-Bestand verfügbar
Verfügbar in einer anderen Stadt
Ausverkauft
Ort wählen:
Sam Smith
Sam Smith | jazzopen 2024

Konzertvenue

Auf dem Schlossplatz Stuttgart finden die größten Veranstaltungen der jazzopen statt. Pro Abend stehen drei Acts auf der Bühne, deren Konzerte mit nur einem Ticket erlebt werden können. Auf der eigens errichteten Tribüne stehen den Besucher*innen neben den Stehplätzen auch überdachte Sitzplätze zur Verfügung. Auf der beeindruckenden Bühne vor der spektakulären Kulisse im Ehrenhof des Neuen Schlosses treten Weltstars der Pop-, Rock-, Soul und Jazzmusik auf. Der Schlossplatz wird im zweiten Teil der jazzopen vom 24. bis 29. Juli 2024 als Hauptbühne bespielt.

Weitere Informationen