La Noche Argentina: Quinteto Astor Piazzolla & Melingo - jazzopen Stuttgart 2022 Tickets


Quinteto Astor Piazzolla
Der Argentinier Astor Piazzolla starb 1992 in Buenos Aires im Alter von 71 Jahren an den Fol- gen eines Schlaganfalls. Der Begründer des Tango Nuevo arbeitete zu Lebzeiten leidenschaftlich daran, eine zeitgenössische Form des traditionellen Tango Argentino zu schaffen, die alle Zeiten überdauert. Am meisten Aufsehen erreichte er dabei mit seinem Quintett, das er 1960 gründete und das stets in erstklassiger Besetzung mit Unterbrechungen bis zum Jahr 1988 existierte. Die Instrumente waren gesetzt: Bandoneon, Violine, elektrische Gitarre, Klavier und Bass.

Nach seinem Tod gründete Laura Escalada Piazzolla die Astor Piazzolla Foundation mit dem Ziel, die Musik ihres Mannes hinaus in die ganze Welt zu tragen. Einer ihrer wichtigsten Schritte war, das Quinteto Astor Piazzolla 1998 wieder aufleben zu lassen, indem sie die besten Tango-Musik- er zusammenholte. Über 20 Jahre später gehören Pablo Mainetti (Bandoneon), Nicolás Guer- schberg (Klavier), Serdar Geldymuradov (Violine), Armando de la Vega (Gitarre), Daniel Falasca (Kontrabass) und Julián Vat (musikalische Leitung) zur aktuellen Generation dieses Quintetts, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den reinen Piazzolla-Klang in der heutigen Zeit zu bewahren.

In den letzten Jahren hat die Gruppe vier Alben veröffentlicht (Revolucionario, Fugata, En 3x4, Triunfal), auf denen sie mit einem hohen Maß an virtuosem Können und reichhaltiger künstler- ischer Interpretation sowohl Klassiker als auch weniger bekannte Werke wieder aufleben lässt. Derzeit bereitet das Quintett die internationale Tournee zum Gedenken an 100 Jahre Astor Piaz- zolla vor. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, dem großen Komponisten zu huldigen, indem man sein umfangreiches Schaffen noch einmal Revue passieren lässt.

Melingo
Keiner passt besser zu einer argentinischen Nacht als Melingo, die mystische Figur der argen- tinischen Rockszene, Verfechter des Tango Argentino, charismatischer Erzähler berührender Geschichten über die Randfiguren der Gesellschaft: Gauner, Zuhälter, Streuner, Hoffnungslose.
Daniel Melingo, Argentinier griechischer Abstammung und 1957 in Buenos Aires geboren, ist ein Künstler mit vielen Facetten. Er ist Schauspieler, Autor und Musiker (Klarinette, Gitarre, Saxo- phon, Komponist und Sänger) mit bisher 18 veröffentlichten Alben. Zu Hause am Konservatorium lernt er Klarinette und studiert Musikwissenschaft, Komposition und zeitgenössische Musik. Die Diktatur treibt ihn Ende der 70-er Jahre nach Brasilien, wo er viel mit Milton Nascimento zusam- menspielt. Nach seiner Rückkehr 1982 schließt er sich der Protest-Pyschedelic-Rockband Los Abuelos de la Nada an (Die Großväter des Nichts) und widmet sich vielen Experimenten. In Ma- drid wird er Mitglied der Punkband Toreros Muertos, in Argentinien widmet er sich unter anderem der Filmmusik und gibt dem Tango mit Texten in der kraftvollen Gossensprache Lunfardo eine neue Richtung. Mit dem Album Linyera startet er 2014 eine dreiteilige Serie, die sich hauptsäch- lich um den Charakter des Vagabunden Celeste dreht. Es folgen die Alben Anda und Oasis, alle in der Tradition der berühmten Lunfardo-Dichter wie Luis Alposta. Kritiker bezeichnen Melingo gern als den „Tom Waits des Tango“. Er selbst sagt: „Ohne Schmerz kommt man gar nicht erst darauf, sich die Fragen zu stellen, zu denen man die Antworten sucht. Ich finde gerade im Leiden auch die Freude. Der Schmerz macht mich fröhlich.“
Eventalarm

Eventalarm für La Noche Argentina: Quinteto Astor Piazzolla & Melingo - jazzopen Stuttgart 2022

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für La Noche Argentina: Quinteto Astor Piazzolla & Melingo - jazzopen Stuttgart 2022 gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Weitere Informationen