Marcus Miller  | jazzopen

Marcus Miller


Am Donnerstag, 3. Juli, folgt mit Marcus Miller ein alter jazzopen-Bekannter. Diesmal kommt der Bassist unter anderem mit dem afrikanischen Kora-Musiker Chérif Soumano, um sein berühmtes Stück Gorée zu spielen.

Marcus Miller | jazzopen 2025

Infos zum Künstler

Biographie


Marcus Miller
Marcus Miller ist ein äußerst einflussreicher Musiker mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche. Er ist zweimaliger Grammy-Gewinner und bekannt für seine Arbeit als Bassist, Komponist und Produzent in den Bereichen Jazz, R&B und Soul. Miller hat mit Künstlern wie Bill Withers, Luther Vandross, Chaka Khan und Miles Davis zusammengearbeitet. Besonders bekannt ist seine Produktion des Davis-Albums "Tutu", das als wichtiger Moment im Jazz gilt. Miller hat auch Musik für zahlreiche Filme und TV-Shows komponiert, darunter "Boomerang" und "House Party". Er moderiert zwei wöchentliche Radioshows und tritt weltweit auf, mit über einem Dutzend Soloalben. Seine jüngsten Werke, darunter "Afrodeezia" und "Laid Black", kombinieren weiterhin verschiedene Musikstile.

Fusion ALP Trio
Das Fusion ALP Trio ist eine im Jahr 2023 entstandene Jazz-Combo, die sich durch
groove-orientierte und vielseitige Eigenkompositionen auszeichnet.
Anton Kleespies (Keys), Len Zelnitschek (Bass) und Paul Suttner (Drums) haben beim
Bundeswettbewerb Jugend jazzt 2024 den Hauptkonzertpreis gewonnen, sind Mitglieder des
Landesjugendjazzorchesters Bayern und belegen Jungstudien- und Studiengänge an der Hochschule
für Musik und Theater.

Konzertvenue

Der Renaissance-Arkadenhof des Alten Schlosses liefert eine einmalige Atmosphäre für unvergessliche Konzerterlebnisse. Das Alte Schloss in Stuttgart wird in den ersten 5 Tagen der jazzopen vom 2. bis 6. Juli 2025 als Hauptbühne bespielt. Hier werden qualitativ hochwertige Größen der Jazz-, Blues- und Soulmusik präsentiert und auch im Alten Schloss bleibt Raum für angrenzende Genres, getreu dem Motto: be jazz, be open.

Anhören

© Copyright 2025 white label eCommerce GmbH