German Jazz Trophy: Arturo Sandoval - jazzopen stuttgart 2022 Tickets

Arturo Sandoval, dem wohl bekanntesten kubanischen Jazzmusiker mit US-amerikanischem Pass, wird in diesem Jahr die German Jazz Trophy der Kunst- und Kultur-Stiftung der Spar- da-Bank Baden-Württemberg verliehen. Der Trompeter, Pianist und Komponist gilt seit Jahrzehnten als eine der schillerndsten Figuren der Szene. Er ist berühmt für seine energiege- ladenen Auftritte, geschätzt als feinfühliger Arrangeur und Komponist im Studio und geachtet für seine außergewöhnliche Karriere.
Es gibt da die eine Szene, die für ein ganzes Musikerleben steht: Der amerikanische Jazz-Star Dizzy Gillespie betritt eine Bar in Havanna. Er ist sofort fasziniert von der Band, die dort spielt. Vor allem von diesem Trompeter, der so hohe Töne fabriziert, dass das Trommelfell zu platzen droht. Gillespie packt sein Instrument aus, geht auf die Bühne und die beiden haben Spaß. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. For Love or Country heißt der HBO-Film über das Leben von Arturo Sandoval. Gespielt wird Sandoval von Andy Garcia. Der Filmstar, selbst kubanischer Herkunft, hat den Film auch produziert, Sandoval die Musik dazu selbst komponiert.

Im wirklichen Leben ist Dizzy Gillespie tatsächlich Idol, Freund und Mentor von Sandoval – und der entscheidende Helfer bei Flucht der Familie Anfang der 90-er Jahre in die USA. Dort hat man vorher schon viel gehört von diesen schrillen, hohen Tönen. Aber wie macht Sandoval das nur? „Ich werde das so oft gefragt“, erklärt Sandoval, „aber ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich mache es einfach. Dizzy hat immer gesagt: Man muss dafür den Hintern anspannen.“

Von der Musik angetrieben, spielt er mit ganz großen Kollegen zusammen wie Billy Cobham, Stan Getz, Dave Grusin, Herbie Hancock, Michael Brecker, T. S. Monk oder auch mit berühmten Orchestern. Doch sein Erfolg verstellt ihm nicht den Blick für die Realität, denn Jazz bleibt ein Genuss für eine Minderheit. „Wir müssen den Menschen die Möglichkeit geben, die Schönheit unserer Musik zu erkennen. Ich möchte mein Gefühl mit möglichst vielen teilen“, sagt Sandoval. 2018 tut er das auf sehr eindrucksvolle Weise mit dem Album Ultimate Duets mit Künstlern wie Stevie Wonder, Prince Royce, Plácido Domingo, Pharrell Williams, Ariana Grande, Al Jarreau und Ex-Abba Anni-Frid Lyngstad an seiner Seite. Die Liste seiner Auszeichnungen beginnt mit zehn Grammy Awards und sechs Time Billboard Awards. 2013, bei der Verleihung der Medal of Free- dom durch den amerikanischen Präsidenten, würdigt Barack Obama: „Arturo Sandoval hat alles riskiert, um seine Musik mit der Welt zu teilen. Er hat die Menschen in den hintersten Ecken der Welt berührt und eine neue Generation von Künstlern inspiriert. Er ist einer der Besten überhaupt.“
Eventalarm

Eventalarm für German Jazz Trophy: Arturo Sandoval - jazzopen stuttgart 2022

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für German Jazz Trophy: Arturo Sandoval - jazzopen stuttgart 2022 gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Weitere Informationen